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Revision as of 11:46, 30 July 2007
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Kategorien
In Bezug auf die Einführung und Vergabe von Kategorien ist ein Besorgnis erregender Wildwuchs zu beobachten. Es ist gerade noch an der Zeit, Rolle und Zweck der Kategorien zu diskutieren, um hoffentlich nicht zu spät einen Konsens über diese Fragen zu finden. Wenn es weiter geht wie jetzt, gibt es binnen kurzer Zeit keine Hoffnung mehr, ein sinnvolles und transparentes Kategorienschema zu etablieren.
Frage: Wozu dienen Kategorien? Versuch einer Antwort: Wie andere Ordnungsmittel auch dienen Kategorien in erster Linie zur Orientierung der Nutzer, genauer gesagt der Erschließung der Information. In zweiter Linie könnte man daran denken, dass auch die Autoren durch die Kategorien eine Orientierungshilfe erhalten sollen. Wenn diese Zweckbestimmung richtig ist, muss man als erstes fragen, nach welchen Strategien ein Nutzer Kategorien verwenden wird. Meist folgt man intuitiv einer Vorstellung, wie sie seit Aristoteles etabliert ist: Man denkt an ein irgendwie ontologisch gegliedertes, hierarchisches System. Damit müsste es (1) eine inhaltliche, begriffliche Einteilung bieten und (2) den Begriffsraum möglichst gleichmäßig abdecken.
Zusätzlich sind weitere Erschließungsdimensionen sinnvoll. In Glottopedia vorgesehen ist z.B. die Artikelsprache. Ein gutes Erschließungs- und Zugriffssystem unterscheidet daher verschiedene Arten von Kategorien (jedermann bekannt z.B. dadurch, dass Bücher gern einen Sachindex und einen davon getrennten Namenindex bieten. Bibliothekarisch ausgefuchste Informationsquellen haben 7 und mehr verschiedene Indexarten. Das ist eine Sache des Aufwands und der Frage, ob man den Nutzern so viel Unterscheidungsvermögen zutrauen will).
In Glottopedia gibt es offensichtlich noch keine Überlegungen zu diesen Fragen. Die Kategorien betreffen Artikeleigenschaften aller Art, wobei auch die quantitative Seite noch nicht bedacht wird. So manche ad-hoc eingeführte Kategorie wird wohl kaum eine Chance haben, mehr als zwei, drei Artikel zu versammeln. Genauso wichtig würde ich jetzt den Punkt nehmen, wonach ein Nutzer denn suchen wird. Wird er tatsächlich seine Artikelsuche daran orientieren, ob es sich um einen eher allgemeinen Terminus handelt oder um eine spezielle Fragestellung (vgl die kürzlich diskutierte Kategorie HYPO, die durch SPEC ersetzt werden soll)? Ich glaube kaum, denn er wird nicht wissen, wie speziell seine Frage ist, solange er nicht die Antwort kennt.
Zusammenfassend: Welche Aufgabe sollen die Kategorien in Glottopedia haben?
Konstruktiver Vorschlag: Der Bereich der Linguistik wird vorab einer Systematisierung unterworfen (wobei man sich an guten Bibliotheken orientieren könnte), um eine Art Thesaurus zu gewinnen. Die Blätter des entstandenen Baums könnten Kategorien werden. Allerdings: Suchen wird man so auch nicht. So etwas könnte der nachträglichen Einordnung dienen.
Dem Nutzerzugriff dienen würden vor allem reine organisatorische Kategorien (wie die der Artikelsprache), womit man sehr sparsam umgehen sollte. Nicht akzeptabel ist es, wenn ein und dieselbe Aussage mittels mehrerer verschiedener Ausdrucksformen signalisiert wird (so derzeit in Glottopedia bei der Angabe der Artikelherkunft. Ich hatte es so verstanden, dass dazu ein virtueller Nutzername dienen soll. Jetzt gibt es aber für den gleichen Zweck auch Kategorien).
Noch etwas: Man sollte sich auch einmal die Konsequenzen eines ausufernden Kategorienvorrats vor Augen führen - schon allein dafür, was auf einen Autor zukommen könnte, wenn er herausfinden muss, welche Vielzahl an Kategorien er der Einheitlichkeit wegen seinem Artikel anhand einer unübersichtlichen Liste zuordnen muss.
Dringender Appell: Schnellstens diskutieren und ein einheitliches System einführen!
--Rk 12:22, 24 July 2007 (CEST)
- Die bisherigen Regeln finden sich unter Glottopedia:Categorization. Dort wird zunächst unterschieden zwischen obligatorischen Kategorien (Sprache, Artikeltyp, Hauptkategorie) und Spezialkategorien. Besteht Konsens über die obligatorischen Kategorien? Dann sollten wir vielleicht hier an dieser Stelle nur über die Spezialkategorien diskutieren. Ich selbst habe zu den Spezialkategorien keine ausgeprägte Meinung. Wer sich damit beschäftigen will, sollte herzlich eingeladen sein! Auch bei Wikipedia gibt es ja viele Leute, die sich vorwiegend mit dem Kategorisieren beschäftigen, während andere sich damit überhaupt nicht beschäftigen (man muss von den autoren der Artikel nicht erwarten, dass sie ihre artikel auch kategorisieren!). Nur eine kleine Anmerkung: Ich denke, dass die Kategorien auch für die Autoren sehr nützlich sind, um nämlich zu sehen, welche Artikel es schon gibt. --Haspelmath 13:43, 30 July 2007 (CEST)