Konnotation

From Glottopedia
Jump to navigation Jump to search

Definition

Mit Denotation ist der Kern einer Wortbedeutung gemeint, mit Konnotation eine - sozial, individuell oder sonstwie gebundene - Überlagerung dieses denotativen Kerns mit zusätzlichen Bedeutungsaspekten, mit Gefühlswerten oder anderem.

Kommentare

Das Begriffspaar schärft unser Bewusstsein dafür, dass Wörter neben einem begrifflichen Bedeutungskern häufig auch eine - für den Sprachgebrauch oft entscheidend wichtige - konnotative Seite haben. Diese kann sozial verbindlich sein wie bei bürgerlich, das je nach politischem Standort eher positiv oder eher negativ konnotiert wird, sie kann aber auch eher individuell sein: Hör mir auf mit Partnerschaft, ich kann dieses Wort nicht mehr hören!

Herkunft

Latein con- - mit

Latein notatio - Bezeichnung

Siehe auch

Denotation