Prototyp

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Ein Prototyp ist ein typischer Vertreter einer Kategorie, der im Langzeitgedächtnis als mentales Bild (Figur-Hintergrund-Gestalt) im Zentrum dieser Kategorie gespeichert ist.

Kommentare

Nach Rosch (1973, 1978) stimmen viele Wörter, die Angehörige einer bestimmten Kategorie bezeichnen, nicht in einfacher Weise in ihren semantischen Merkmalen überein, sondern zeigen eher eine gewisse Familienähnlichkeit. Im semantischen Gedächtnis sind nach Rosch einige Vertreter einer Kategorie stärker präsent als andere. Sie stehen im Zentrum dieser Kategorie (z. B. Schwalbe oder Rotkehlchen für die Kategorie Vogel), andere eher an deren Peripherie (z. B. Strauß).

  • Prototypen stellen Standardbeschreibungen dar, die sich auf typische Vertreter einer Kategorie beziehen. Es sind Abstraktionen, die den Durchschnitt von Merkmalsausprägungen (für kontinuierlich variierende Merkmale) und bei dichotom variierenden Merkmalen die häufiger vorkommende Merkmalsausprägung repräsentieren (Schwarz 1992: 62).
  • [. . .] der Prototyp einer Kategorie bildet im mentalen Lexikon (oder im semantischen Gedächtnis) das Zentrum eines Eintrags, das als ganzheitliche Vorstellung eines real existierenden Gegenstands im Sinne des besten Beispiels gespeichert ist [. . .] (Lewandowski 1990: 1098 f).

Prototypen spielen bei der Aktualisierung des Vorwissens (besonders des Lexikonwissens) in der Textproduktion und in der rezeptiven Textverarbeitung eine Rolle.

Siehe auch

Prototypenkonzept, Lexikonwissen, Wissenssysteme, rezeptive Textverarbeitung

Link

Eva Schoenke, Textlinguistik-Glossar

Literatur

  • Lewandowski, Theodor. 1990. Linguistisches Wörterbuch 1-3 (= UTB 1518). 5. Auflage. Heidelberg/Wiesbaden: Quelle & Meyer. (1. Auflage 1973).
  • Rosch, Eleanor. 1973. Natural Categories. Cognitive Psychology 4/73, 328-350.
  • Rosch, Eleanor. 1978. Priciples of Categorization. In Cognition and Categorization. Rosch, Eleanor, Barbara B. Lloyd (eds.), 27-48. Hillsdale N. J.: Erlbaum.
  • Schwarz, Monika. 1992. Kognitive Semantiktheorie und neuropsychologische Realität. Repräsentationale und prozedurale Aspekte der semantischen Kompetenz (= Linguistische Arbeiten 273). Tübingen: Niemeyer.